: : 1812 - Der leidvolle Marsch nach Russland : :

Die Erinnerungen des württembergischen Arztes Christoph Heinrich Groß, die er anhand seiner Tagebuch-Aufzeichnungen über den napoleonischen Russlandfeldzug niederschrieb, berichten von den täglichen kleinen Details des leidvollen Marsches nach Moskau und zurück. Der junge Arzt zog in den Krieg, weil sein König dies befohlen hatte. Während andere auf dem Schlachtfeld starben, kehrte er krank zurück, um sogleich wieder auf Befehl des Königs in die nächste Kriegshandlung zu ziehen.

Diesen Erinnerungen werden Auszüge aus Briefen des Urenkels, Alfred Pferdekämper, Sohn des Gründers der Weidaer Jutespinnerei und Weberei, gegenübergestellt, der im 2. Weltkrieg den Russlandfeldzug der Wehrmacht miterlebte. Das Buch ist eine Ergänzung zu einer Vielzahl von Veröffentlichungen zum Feldzug von 1812 aus der Sicht eines jungen Arztes.

Dagmar Wuttge, 1942 in Gera/Thüringen geboren, lebt in Seeheim-Jugenheim an der Bergstraße. Veröffentlichungen: "Die Pferdekämpers - Ein Spiegelbild deutscher Geschichte" eine Familiensaga. "1812 - Der leidvolle Marsch nach Russland", die Erinnerungen des württembergischen Medizinalrates Christoph Heinrich Groß und "Ein Manager im 19. Jahrhundert", eine Biografie über Adolf Groß, den Ersten Direktor der Esslinger Maschinenfabrik.

Erinnerungen des württembergischen Medizinalrates
Christoph Heinrich Groß
Dagmar Wuttge

Taschenbuch
306 Seiten
ISBN: 978-3-00-025120-7
Preis: 17,80 EUR
Standard-Versand: 3,00 EUR
Vorauskasse

bestellen